Hörpunkt

Thomas Ringgenberg

Kompetent - Verständlich

Nach langjähriger Berufserfahrung als Hörgeräteakustiker und Pädakustiker, gründete Thomas Ringgenberg 2015 die Firma Hörpunkt GmbH. Am 1. Juli 2015 öffnete das Unternehmen die Praxisräumlichkeiten an zentraler Lage, im Steinmann-Gebäude, im Zentrum von Thun. Die fachkompetente Beratung rund ums Hören steht für das Unternehmen an erster Stelle. Individuelle, persönliche und verständliche Beratung gehören zur Selbstverständlichkeit.

19 Jahre Erfahrung

Nach 19 Jahren Erfahrung im Handwerk der Hörgeräteakustik, haben sich Können und Wissen vermehrt, das Erkennen von Bedürfnissen geschärft. Die Einzigartigkeit jedes Menschen erfordert individuelles Einfühlungsvermögen, jede Hörminderung ein anderes Handeln. Hörpunkt verfolgt das Ziel, für jede Ausgangslage die bestmögliche Lösung zu realisieren. Für jedes Budget, für Gross und Klein.

Das Schweizer Unternehmen mit Sitz in Thun ist unabhängig, wird vom Inhaber geführt und garantiert damit eine sehr persönliche Betreuung.

Thomas Ringgenberg

Beruflicher Werdegang


  • 2001 - 2005 Ausbildung zum Hörgeräteakustiker in Innsbruck
  • 2005 Prüfung zum Hörgeräteakustiker mit eidg. FA
  • 2009 Ausbildung zum Pädakustiker in Lübeck mit Diplom Pädakustiker AHAK1 in der Schweiz
  • regelmässige berufliche Weiterbildung und Spezialisierungen in Kinderakustik, Tinnitustherapie und Spezialversorgungen
  • 2015 Eröffnung Hörpunkt GmbH
  • 2016 Weiterbildung zum Tinnitusspezialisten
  • 2019 Weiterbildungen zum Umgang mit elektromagnetischen Feldern

In meinen 19 Jahren Berufserfahrung als Hörgeräteakustiker durfte ich schon vielen Betroffenen zu einer besseren Lebensqualität verhelfen. Den Ehrgeiz für jede Ausgangslage die bestmögliche Lösung zu realisieren, habe ich seither nicht verloren. Der technische Fortschritt fasziniert mich immer wieder von Neuem. Mit regelmässigen Weiterbildungen und meiner Tätigkeit als Experte im Bereich der Ausbildung, bleibe ich stets am Ball der ständigen Veränderung.

Seit über 13 Jahren betreue ich Kinder, die von Hördefiziten betroffen sind. Nicht selten ist bei dieser Arbeit etwas mehr Geduld gefragt, die aber mit faszinierenden Fortschritten belohnt wird. Kinder sind wahre Vorbilder im Umgang mit Veränderungen. Sie leben uns den Grundsatz "Hören heisst dazu gehören" intuitiv vor.

Hörpunkt Team

Thomas Ringgenberg



Thomas Ringgenberg

Hörgeräte Akustiker mit eidg. Fachausweis

Pädakustiker AHAKI

Inhaber der Firma Hörpunkt

Brigitte Johner



Brigitte Johner

Assistenz und Vertretung

Impressionen Hörpunkt

Hauseingang Bälliz 37 Thun
Empfangs-und Wartebereich mit Theke und Stühlen
Frau Johner erteilt an der Empfangstheke Auskünfte
Frau im Wartebereich mit einer Zeitschrift
Thomas Ringgenberg bei einer Beratung
Lautsprecher mit einem modernen Messsystem
Im Vordergrund steht ein Holzsteckbrett für die Spielaudiometrie mit Kindern
Fröhliches Mädchen am Kindertisch